Home Kirchenmusik Ökumenischer Chor
Ökumenischer Chor PDF Drucken

.

ökuchor

Im Juli 2013 bei der Verabschiedung von Pastor Wieneke im Saal Bornemann

Flyer (als Download) zum 30-jährigen Chorjubiläum auf der Startseite unter "Aktuelles".

.

.

.

Im Herbst 2009 feierte der Ökumenische Chor sein 25-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gestalteten wir eine Abendmesse mit Bob Chilcotts "Little Jazzmass". Kirchenmusik in verschiedenen Jazzstilen waren für uns und die Gemeinde eine neue Erfahrung.

Im Probenalltag ist Bewegung Trumpf im Ökumenischen Chor! Jede Probe beginnt mit der Lockerung und Aktivierung des ganzen Körpers, danach werden Atmung und Stimme trainiert. Von Zeit zu Zeit kann man uns singend durch den Probenraum gehen sehen. Die eigene Stimme zu singen und laufend einer anderen zu begegnen, erfordert konzentriertes Hören und Selbständigkeit.

Wir singen Musik aus verschiedenen Jahrhunderten, Renaissance und Barock sind ebenso in unserem Repertoire wie moderne englische Kirchenmusik, Gospels, Lieder aus dem Bereich des NGL und auch Popsongs.

In Altenberge sind wir seit vielen Jahren an der musikalischen Gestaltung der Osternacht, der Firmungsfeiern, der weihnachtlichen Jugendmesse und anderer Gottesdiensten beteiligt, in der evangelischen Gemeinde u.a. auch bei Konfirmationsfeiern.

Auch hier gibt es die Möglichkeit mitzumachen, wir freuen uns im Moment besonders über tiefe Männerstimmen und Soprane. Geprobt wird einmal wöchentlich - mit Ausnahme der Schulferien - mittwochs um 20.00Uhr im Haus der Begegnung neben der evangelischen Kirche an der Südstraße. Wer sich mitbewegen möchte, kommt direkt zur Probe oder meldet sich bei einem unserer Chormitglieder.

Ansprechpartnerin:
Lioba Domann-Koch 02505 3420
liobadk@online.de

.